Der Schriftzug 'Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen neben dem Wappen von Nordrhein-Westfalen

Handysammelaktion

Bei einer Handysammelaktion haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit ihre nicht mehr gebrauchten Handys und Smartphones in eine Sammelbox zu geben. Beim Recyclingpartner werden die Geräte entweder recycelt oder sie werden aufbereitet. Eine Aktion bietet sich z.B. zur Zeit des Frühjahrsputzes oder um Weihnachten rum an.

Handysammelaktion

Eine Handysammelaktion ist ein einfacher aber dennoch effektiver Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn fast jeder kann mitmachen und hat einen Bezug zu der Maßnahme.

Daher setzt das LANUV diese Maßnahme regelmäßigen um. Nach dem Erfolg im LANUV hat das Umweltministerium NRW die Maßnahme ebenfalls eingeführt.

Brillensammelaktion

Im Rahmen einer Brillensammelaktion wurden im LANUV im Jahr 2021 gebrauchte Brillen gesammelt. Die Brillen wurden anschließend an die Aktion „BrillenWeltweit“ gegeben. Diese prüfen die Brillen und arbeiten diese auf. Anschließend werden sie kostenfrei an Organisationen im Globalen Süden weitergegeben, die diese in den Ländern verteilen.

116 Millionen Menschen sind nur deshalb sehbehindert, weil ihnen eine Sehhilfe fehlt. Kindern und Erwachsenen wird dank der kostenlosen Brillen ein Zugang zu Bildung ermöglicht. Bei uns trägt die Weitergabe der Brillen dazu bei, Müll zu vermeiden und Rohstoffe weiterzuverwenden.