Beruf und Familie - Audit
Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wird Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern immer wichtiger.
Mit dem Zertifikat als familienfreundlicher Arbeitgeber werden die Vorzüge des öffentlichen Dienstes im Allgemeinen und die des LANUV im speziellen herausgestellt und stetig verbessert. Das LANUV wurde 2017 erstmalig zertifiziert. Eine erfolgreiche Re-Zertifizierung fand 3 Jahre später statt und wird derzeit erneut vorgenommen.
Beruf und Familie - Zielvereinbarung
In der aktuellen Zielvereinbarung werden 29 Maßnahmen in acht Handlungsfeldern definiert, die das LANUV in Sachen Vereinbarkeit weiter voranbringen sollen. Dies sind unter anderem eine Neuauflage der Dienstvereinbarung Heimarbeit, die Stärkung von gesunder Führungsarbeit, die Erweiterung der Möglichkeiten zur Personalentwicklung und vieles mehr.
Flexibilität
Im LANUV setzt man auf flexible Arbeitszeit (FLAZ), sodass die Interessen des Arbeitgebers und der Beschäftigten möglichst gut vereinbar sind. Über Terminals in den Eingangsbereichen melden sich die Beschäftigten für den Dienst an und ab.
Zudem wurden die Heimarbeitsmöglichkeiten stark ausgebaut und die Zugänge von ca. 400 auf weit mehr als 1000 erweitert. Damit verfügen fast 80% aller Beschäftigten über die Möglichkeit der zeitweisen oder regelmäßigen Heimarbeit.
Die Angebote von FLAZ und Heimarbeit werden immer wieder von den LANUV-Beschäftigten als wichtigste Angebote des Hauses benannt.
Service für pflegende Angehörige
Immer mehr Berufstätige stehen vor der Herausforderung, die Vereinbarkeit von Beruf & Pflege bewältigen müssen.
Das LANUV möchte die Arbeitskraft, die Leistungsfähigkeit und das Potential seiner Beschäftigten erhalten und gemeinsam mit den Betroffenen erreichen, dass im Pflegefall berufliche und pflegerische Anforderungen besser in Einklang gebracht werden können. Dazu wurde ein "LANUV Pflegeleitfaden“ entwickelt, der den Beschäftigten den Weg durch den Pflegedschungel erleichtern soll.
In unserer Behörde können sich Beschäftigte kostenlos bei einem externen Dienstleister beraten und bei der Pflege von Angehörigen unterstützen lassen.
Service für pflegende Angehörige
Zusätzlich können sich Beschäftigte seit 2020 kostenlos bei einem externen Dienstleister beraten und bei der Pflege von Angehörigen unterstützen lassen.
Der Dienstleister berät außerdem bei der Vorsorge z.B. bei Vollmachten und Patientenverfügungen.
Elternnetz - Hintergrund
Das LANUV-Elternnetz bietet eine Plattform zur Vernetzung und zum Austausch der Eltern im LANUV. Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sollen sichtbar gemacht werden, um so die spezifischen Belange von Eltern in wichtigen Entscheidungen des Hauses zu berücksichtigen. 2016 wurde das Elternnetz von drei engagierten LANUV-Eltern ins Leben gerufen. Inzwischen unterstützen zahlreiche Eltern die Arbeit des Netzes. Auch das Kernteam hat mit einem weiteren Kollegen Zuwachs gefunden.
Elternnetz - Aktivitäten
- Ansprechpartner/-in für familienspezifische Belange (z.B. Elterngeld und -zeit, Betreuungsmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
- Durchführung von Workshops, um zielgerichtet die Belange von Eltern zu diskutieren und Empfehlungen herauszuarbeiten
- Vernetzung der LANUV-Eltern über einen Mail-Verteiler und private Ausflüge in ungezwungener Atmosphäre
- Ideengeber für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie im LANUV und Sprachrohr für die Belange der Eltern in Richtung Hausleitung
- Unterstützung bei Problemen mit Vorgesetzten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Offenes Ohr bei schwierigen familiären Situationen
- …und vieles mehr…
Service für Eltern
Das LANUV bietet für Eltern die Beratung bei einem externen Dienstleister für Fragen zum Elterngeld, zur Elternzeit und zur Vermittlung von Betreuungsangeboten an.
Der Dienstleister organisiert auch die Kinderferienbetreuung, für die sich das Elternnetz im Namen der Eltern eingesetzt hat.
Zusammenfassender Überblick
Eine detailliertere Beschreibung zu vielen der vorgestellten Maßnahmen sowie einen Einblick in konkrete Beispiele der Möglichkeiten für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie finden Sie in dem hier verfügbaren Video.
Personalmanagement und -entwicklung
Das Personal ist das Herzstück einer Behörde. Um so wichtiger ist es, dass die Mitarbeitenden wohl fühlen und Ihre Tätigkeiten gerne ausüben. Eine möglichst gute Einbindung erfolgt daher schon von Beginn an. Für Beschäftigte und Führungskräfte gibt es etliche Möglichkeiten, Softskills und fachliche Expertise weiterzuentwickeln. Zudem werden Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben umgesetzt. Eine regelmäßige Abfrage der Wünsche und Sorgen der Mitarbeitenden ist Ausgangspunkt für eine kontinuierliche Verbesserung.