Der Schriftzug 'Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen neben dem Wappen von Nordrhein-Westfalen

Willkommenskultur

Wie der gesamte öffentliche Dienst ist auch das LANUV dem demographischen Wandel unterworfen. Darüber hinaus ist das Aufgabenportfolio des LANUV in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Beides erhöht die Anzahl neu eingestellter Beschäftigter.

Das Haus hat daher verschiedene Maßnahmen ins Leben gerufen, um diesen Neueinsteigenden einen guten Start zu ermöglichen und die Basis für eine effiziente Einarbeitung und eine anhaltende Zusammenarbeit zu schaffen.

Tag der Neuen

Mehrmals im Jahr veranstaltet das LANUV einen Tag der Neuen. Bei dieser Gelegenheit lernen die neuen Beschäftigten das LANUV und insbesondere die Serviceleistungen der Zentralabteilung kennen.

In Gruppenarbeiten und eigenen Vorträgen erarbeiten sich die Teilnehmenden die Tätigkeitsfelder des LANUV und vernetzen sich auch über Abteilungsgrenzen hinweg.

Der Tag der Neuen erfreut sich abteilungsübergreifend einer hohen Beliebtheit.

Einarbeitung

Zur möglichst guten Einarbeitung hat das LANUV eine Verfahrensanweisung im Qualitätsmanagement implementiert.

In einer Checkliste wird die Vorbereitung und Einführung für neue Kolleginnen und Kollegen von der Stellenausschreibung bis zum Feedbackgespräch nach der Probezeit beschrieben und soll so vor allem die Vorgesetzten der Neuen bei einer wertschätzenden, effektiven Einarbeitung unterstützen.

Verbesserung des Prozesses

Nach 12 Monaten werden die neuen Kolleginnen und Kollegen zu ihrer Ankunft im LANUV befragt. Dies ermöglicht es, den Onboarding-Prozess kontinuierlich zu verbessern.

Die Ergebnisse werden anschließend insbesondere an die Führungskräfte, die für die Einarbeitung verantwortlich sind, weiterkommuniziert.

Bislang zeigte sich eine große Zufriedenheit in Bezug auf die Einarbeitung. Allerdings könnten Einarbeitungspläne und feste Pat*innen flächendeckender eingesetzt werden.

Personalmanagement und -entwicklung

Das Personal ist das Herzstück einer Behörde. Um so wichtiger ist es, dass die Mitarbeitenden wohl fühlen und Ihre Tätigkeiten gerne ausüben. Eine möglichst gute Einbindung erfolgt daher schon von Beginn an. Für Beschäftigte und Führungskräfte gibt es etliche Möglichkeiten, Softskills und fachliche Expertise weiterzuentwickeln. Zudem werden Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben umgesetzt. Eine regelmäßige Abfrage der Wünsche und Sorgen der Mitarbeitenden ist Ausgangspunkt für eine kontinuierliche Verbesserung.